Unsere Mitglieder

Familie Hary-Schuchhardt


Richard „Ritschie“ Hary, der gemeinsame Sohn Florian,
Claudia Schuchhardt und Aussie-Hündin „Cindy“

Bereits 1995 verwirklichten Ritschie und Claudia ihren Traum von der eigenen Ranch. Die Offenstallanlage „Auf der Powick“ wurde ganz aus Holz und pferdegerecht gebaut.


Richy's Anlage "Auf der Powick"

Derzeit teilen sich 11 Pferde und einige Rinder und Stallkatzen das schöne Fleckchen Erde. Die Ranch liegt im schönen Mandelbachtal zwischen Ommersheim und Assweiler und bietet eine traumhaftes Ausreitgelände. Zum Reiten und Ausbilden der Pferde wurde ein Roundpen mit 18 Meter Durchmesser gebaut. Direkt neben dem Roundpen steht inzwischen auch ein Wohnwagen als Reiterstübchen zu Verfügung. Die fast 20 Hektar Wiesen, die für die Heugewinnung und als Koppeln dienen, sind rund um die Ranch sowie den Ort Ommersheim verteilt, sodaß sich immer mal andere Ausreitmöglichkeiten übers Jahr bieten.


Florian und Ritschie auf Gorbi (inzwischen Wallach)

Ritschie (45 Jahre) reitet bereits seit seinem 11. Lebensjahr und wünschte sich immer ein eigenes Pferd. Diesen Wunsch erfüllte er sich mit 21 Jahren mit der Araberstute „Ramona“ und war von diesem Moment an vom „Arabitis-Virus“ befallen.


Claudia auf Farah Diva, Ritschie auf Moonshine und Sohn Florian
auf Salona als Handpferd beim Sonntagsausritt

Im Herbst 2003 wurde unser Stall von der „LAG – Laufstall-Arbeits-Gemeinschaft e.V.“ überprüft und erhielt die Auszeichnen für artgerechte Pferdehaltung. Die Ranch erhielt am 01.11.2003 und wieder im Mai 2005 die Auszeichnung „3 Sterne LAG-Stall“ (siehe auch unter www.lag-online.de ).


Ritschie und seine 4 Weiber: Farah Diva, Moonshine, Salona und Osira

Ich bin Salona, wurde eigentlich nur als Gesellschafter für Reika gekauft. Mit 3 Jahren wurde ich mit Stallhalfter, ohne Sattel auf der Koppel in der Abenddämmerung angeritten. Ich war auf mehreren Sternritten der Freunde und Züchter Arabischer Pferde die mit am weitesten Angerittene, immer beim Kinderreiten im Einsatz, bei Vereinsritten dabei und im Schauprogramm tätig (siehe unten). Zur Zeit heißt mein Einsatzgebiet: Kinderbetreuung. Ich bin der Liebling und das Verlaßpferd von Florian und hoffe, daß wir noch viele Jahre zusammen Spaß haben werden.


Salona geb. 18.05.1992 in Holland, Mutter: Sanonja / Vater: Machlon von Peleng, der auf der Auktion 1985 in Tersk für 3 Millionen Dollar in die USA verkauft wurde




Salona im Roundpen 2006 ”Na, bin ich nicht toll”




Salona mit Scheich Ritschie (Saarwellingen 2004)




Salona (Saarwellingen 2004)




Salona 2006 beim Photoshooting an der Ranch




Salona ”Lebensfreude pur” (Saarwellingen 2004)




Salona ”Wer ist schneller?” (Saarwellingen 2004)






Salona ”Wenn der Vater mit dem Sohne” (Saarwellingen 2004)






Florian (2 1/2) mit seiner Salona (12) in Saarwellingen, zwei die sich vertrauen




Florian (5) mit seiner Salona (14) 2006 beim Grasen




Florian mit Salona 2006: ”Schaut her, im Roundpen reite ich schon ganz alleine”



Osira geb. 18.05.2000: Vater: DP Black Fantum, erfolgreichster Rapphengst Europas, daher sollte ich eigentlich ein Rappe werden. 3-jährig wurde ich von Claudia als Ersatz für Gorbi, der im März 2003 infolge einer Kolik eingeschläfert werden musste, erworben. Eigentlich wollte Claudia ja einen Fuchs und einen Wallach, aber dann wurde ich das neue Pferd.


Na, bin ich nicht toll?




Das ist meine hübsche Mama ”Ombra” ( Saarwellingen 2004)




Salona und Osira im Gespräch (2006) ”Was sie sich wohl gerade erzählen?”



Auf der Suche nach einem Pony für Florian kam ich im Februar 2006 zur Familie dazu. „BS Moonshine“ geboren 06.02.2000 auf dem Hof Wassergall von Thomas und Birke Mayer. Ich bin die kleine Halbschwester vom großen „Taladinn“. Meine Mutter ist Winnetka (auch Taladinn's Mutter) und mein Vater ist Mosanta, und das bin ich:


Moonshine 2006 beim Photoshooting auf der Wiese




Moonshine 2006 im Roundpen beim Freilauf




Moonshine 2006: ”Den Fotografen schau ich mir mal genauer an”




Unsere beiden ”Fuchsdamen” Moonshine und Salona (2006)



Eigentlich hatten wir jetzt genug Pferde. Aber beim Besuch meines Freundes Thomas, wurde mir von diesem eine ganz tolle Stute angeboten. Zuerst bin ich ja auch nicht darauf eingegangen. Aber beim nächsten Besuch nach 14 Tagen kamen wir wieder auf die Stute zu sprechen, und dann machte Birke, seine Frau, alles klar. Die Stute suchte eine gutes Zuhause und sollte nicht einfach nur verkauft werden. Und dann kaufte Ritschie halt „Farah Diva“ ungesehen im Juni 2006 von Familie Mertens. Was er gekauft hatte sah er erst, als er die Stute zuhause auslud und ins Roundpen ließ, aller beste Sahne, ein Knaller.


Farah Diva 2006 beim Photoshooting auf der Wiese




Farah Diva im Roundpen beim Freilauf ”Ich kann noch viel mehr von mir zeigen”




Rosi Schmitt auf Tauq, Heike Zimmer auf Ziska, Richard Hary auf Salona mit der Vereinsfahne




Richard Hary auf BS Moonshine bei ihrem ersten öffentlichen Auftritt und Claudia Schuchhardt auf Salona

Wir bedanken uns bei den Fotografen für die Bilder und bei Christina, unserer Webmasterin, für ihre Arbeit an dieser Seite. Wir sind bemüht noch weitere Bilder und Texte einzufügen.