Unsere Mitglieder

Sigrid und Peter Meiser

Kurz-Infos über uns und unsere Pferde

Besitzer der Pferde sind Peter und Sigrid Meiser, Primsstr.7, 66822 Lebach.
Wir züchten Shagya-Araber seit 1986. In den ersten Züchterjahren haben wir einige nationale Zuchtschauen besucht und mit den Pferden auch beachtliche Erfolge erzielt. In den letzten Jahren hat unser Interesse an Schauen aber wegen des großen damit verbundenen Aufwandes abgenommen und wir begnügen uns damit, uns selbst täglich an dem Anblick unserer Pferde zu erfreuen bzw. sie gelegentlich bei Veranstaltungen im Saarland vorzustellen. Zur Zeit haben wir vier Shagya-Araber, drei Stuten und einen Wallach. Die Pferde werden sehr familiär am Haus gehalten und haben täglich Auslauf bzw. Weidegang. Im Alter von drei bis vier Jahren werden sie von uns selbst ausgebildet und freizeitmäßig im Gelände geritten.

Pferde haben wir schon lange, sehr lange, nämlich seit 1970. Zuerst waren es stark vom Trakehner geprägte "Zweibrücker". Als unsere Lieblingsstute "Flicka" - ein bunter Fuchs mit weißem Fleck am Bauch - allmählich älter wurde, wollten wir uns bei passender Gelegenheit noch ein jüngeres Pferd dazunehmen.

Über die Rasse machten wir uns damals keine konkreten Gedanken. Es sollte vielleicht ein arabisches Pferd sein. Da spielte - wie so oft - der Zufall eine schicksalhafte Rolle: anlässlich einer Präsentation arabischer Pferde in der Lebacher Reithalle im August 1985 "schwebte" plötzlich ein Traumpferd herein. Im gleichen Augenblick wussten wir: so ein Pferd wollten wir auch haben. Sofort nahmen wir Kontakt zu den Besitzern auf, um näheres über diese traumhafte Stute zu erfahren. Es war eine Shagya-Stute. die auch noch "Shagya" hieß und sie hat nicht nur uns, sondern auch noch viele andere Araber-Freunde fasziniert.

Nun gab es also keinen Zweifel mehr, wir machten uns auf die Suche nach einer Shagya-Stute. Diese Pferde gibt es nicht sehr häufig und oft ist es natürlich auch so, dass ein Pferd, das einem gerade gut gefällt leider nicht verkâuflich ist.

So dauerte es fast ein dreiviertel Jahr, in dem wir viele Kilometer durch ganz Deutschland zurücklegten, bis wir unser Traumpferd fanden: es war die damals fünfjährige Shagya-Stute "Kebira". Sie wurde die Stammstute unserer kleinen Shagya-Zucht und hat uns erstklassige Fohlen gebracht. Darüber hinaus wurde und wird sie in unserer knappen Freizeit im Gelände geritten.

Was für uns aber das allerwichtigste ist: sie hat einen Super-Charakter und ist regelrechtzu einem Familienmitglied geworden. Wir wären sehr glücklich, wenn sie noch viele Jahre Leitstute unserer kleinen Herde bleiben würde.